Daniel Richter (re.) kommt für Ersan Zeybeck (li.) ins Spiel. Foto: Privat

Die Löwen-Vierte rettete nach 3:0-Führung gegen den SV Waldeck-Obermenzing II am Ende den 3:2-Sieg über die Zeit. Die Torschützen für die Sechzger waren Markus Wagner und zweimal Alexander „Shorty“ Petö.

Beinahe hätte es für Trainer Christian Ranhart ein Déjà-vu zur letzten Woche gegeben, als sein Team ebenfalls eine komfortable Führung verspielte und nur 3:3 spielte. „Dass wir am Ende zittern müssen, war völlig unnötig“, so sein Kommentar.

In der 1. Halbzeit war es ein gutes Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. „Da muss man auch dem Gegner Respekt zollen, der gut mitgespielt hat. Zum Glück hat Waldeck-Obermenzing seine Chancen nicht genutzt“, analysierte der Coach der Vierten. Seine Jungs waren meist durch Standards gefährlich. Nach einem solchen fiel die Führung in der 16. Minute. Alexander „Shorty“ Petö hatte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte gebracht, Markus Wagner nahm den Ball am Elfmeterpunkt an, chipte dann mit links den Ball über Torwart Philip Keller zum 1:0 ins Gästetor.

Nach Wiederanpfiff legten die Löwen-Amateure nochmals eine Schippe drauf, kamen in der 50. Minute zum 2:0. Georgios Filentas hatte aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten geflankt, Shorty Petö war mit dem Kopf zur Stelle, nickte die Kugel aus fünf Metern ein (50.). Drei Minuten später erhöhte Shorty Petö auf 3:0. Großen Anteil an dem Treffer hatte Abdou Jarmaine, der einige Gegenspieler austanzte und von der Grundlinie zurück auf seinen Kollegen legte, der nur noch einzuschieben brauchte. (53.).

Im Anschluss versäumten es die Löwen, das 4:0 nachzulegen. In der 73. Minute wähnten einige Sechzger den Ball bereits im Aus, schalteten ab. Die Gäste spielten aber konsequent weiter und verkürzten durch Paul Hofmann auf 1:3. In der 84. Minute vertändelte Cheikh Diop den Ball, Anton Pfundstein nutzte dies zum Anschlusstreffer. In den letzten zehn Minuten einschließlich Nachspielzeit machte Waldeck-Obermenzing Druck, hatte Oberwasser, kam aber gegen gut verteidigende Sechzger zu keinen weiteren Chancen mehr.

„Wir haben es unnötig spannend gemacht. Zum Glück haben wir das 3:2 am Ende über die Zeit gebracht“, schnaufte Coach Christian Ranhart nach Schlusspfiff kräftig durch. Sein Team bleibt mit diesem Sieg weiterhin an der Tabellenspitze.

Herren Kreisklasse München 3,10. Spieltag, Samstag, 21.10.2023, 15 Uhr
TSV 1860 München IV – SV Waldeck-Obermenzing II 3:2 (1:0)

1:0 Markus Wagner (16.), 2:0 Alexander Petö (50.), 3:0 Alexander Petö (53.), 3:1 Paul Hofmann (73.), 3:2 Anton Pfundstein (84.)

Lukasz Döring, Ersan Zeybek – Dominik Wiegele, Nicolas Ostendorp

Jesper Swoboda