Gleich viermal hatten die Löwen in Großhadern Grund zum Jubeln. Foto: Joachim Mentel

Die dritte Herrenmannschaft der Löwen feierte einen souveränen 4:0-Erfolg beim TSV Großhadern. Leon Schleich erzielte einen Doppelpack vor der Pause (11. und 31.), Peter Lettenbauer traf in der Schlussphase ebenfalls doppelt (89. und 90.+3).

Nach drei Niederlagen in Folge hatte Trainer Lulzim Kuqi seine Spieler zu einer längeren Ansprache gebeten. Anscheinend fand er dabei die richtigen Worte. Seine Erkenntnis nach den 90 Minuten von Großhadern: „Mit dieser Einstellung können wir arbeiten. Der Fokus lag auf dem Spiel. Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche, die Vorgaben wurden wie gefordert umgesetzt“, zeigte sich der 43-Jährige zufrieden. „Das war ein sehr souveräner Auftritt. Es war ein Spiel, wie wir es können und wie wir es gebraucht haben.“

Es waren gerade einmal zehn Minuten gespielt, da lagen die Löwen bereits in Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball zum Eingelaufenen Leon Schleich, der ihn nur noch aus kurzer Distanz über die Linie drücken musste (11.). Das 2:0 bereitete Julian Schleich vor. An der Eckfahne hatte er den Ball erobert, lief die Grundlinie entlang, nahm den Kopf hoch und passte zurück auf seinen Bruder, der im Zentrum per Direktabnahme unhaltbar ins Kreuzeck traf (31.). Mit 2:0 ging’s auch in die Pause.

In der Kabine schärfte Lulzim Kuqi nochmals die Sinne, forderte seine Mannschaft auf, nicht nachzulassen, hinten konzentriert zu bleiben, den Ball laufen zu lassen und geduldig zu sein. Das setzte das Team bei hochsommerlichen Temperaturen perfekt um. Zwischendurch nahm der Trainer seinen erfolgreichsten Stürmer Peter Lettenbauer vom Feld, gab ihm eine 20-minütige Verschnaufpause und brachte ihn zur Schlussphase wieder. Der Torjäger bedankte sich dafür mit zwei späten Toren in der 89. Minute und der 3. Minute der Nachspielzeit, schraubte damit seine Torausbeute auf 19 Treffer.

Besonders freute sich Lulzim Kuqi, dass mal wieder die Null stand. „Das tut uns gut, das kommt bei uns nicht allzu oft vor. Vorne haben wir eiskalt unsere Chancen genutzt. Die Mannschaft war heute sehr präsent, sie wusste, was Sache ist. Heute kann ich nicht viel bemängeln, leider gibt es dafür auch nur drei Punkte.“ Der Trainer hofft, dass der deutliche Sieg das zuletzt angeknackste Selbstvertrauen stärkt. „Das Spiel hat uns gutgetan, wir können jetzt erst mal wieder durchschnaufen. Ich hoffe, dass wir uns auf die Partie am kommenden Samstag gegen den MTV München ähnlich konzentriert wie gegen Großhadern vorbereiten.“

Herren Kreisliga München 2, 19. Spieltag, Sonntag, 14.04.2024, 14 Uhr
TSV Großhadern – TSV 1860 München III 0:4 (0:2)

0:1 Leon Schleich (11.), 0:2 Leon Schleich (31.), 0:3 Peter Lettenbauer (89.), 0:4 Peter Lettenbauer (90.+3)

Zlatan Salihagic, Valentin Bloch, Geronimo Heutling – Christoph Gass, Mario Krischel