Kira Winter übernahm durch den Viererpack gegen Fasanerie-Nord die Führung in der Torschützinnenliste. Foto: Privat

Das erste Frauenteam der Löwinnen machte durch den 5:0 Erfolg beim FC Fasanerie-Nord den vorzeitigen Aufstieg am 16. Spieltag perfekt. Kira Winter schnürte einen Viererpack, den fünften Treffer steuerte Katharina Geßner bei.

Trotz des deutlichen Erfolgs sprach Trainer Marino Frate von einem Arbeitssieg. „Heute wäre wesentlich mehr als das 5:0 drinnen gewesen“, meinte der 53-Jährige. „Einfach abhaken, damit ist jetzt der Aufstieg perfekt.“ Doch das sei nur das Zwischenziel gewesen. „Mir geht es um die Meisterschaft!“

Vieles war an diesem Sonntag ungewöhnlich. Besonders die Anstoßzeit um 10.15 Uhr. „Wir haben uns schon um 9 Uhr getroffen. Das war ganz anders als sonst, wo wir meist am Nachmittag spielen. Auch deshalb bin ich zufrieden.“

Schnell wurde klar, dass der FC Fasanerie-Nord, der auch noch Chancen auf den Aufstieg hat, die Löwinnen nicht in Gefahr bringen konnte. „Wir sind im ersten Gang gestartet, haben zwischendurch einen Gang höher geschaltet. Es war alles entspannt, die Gegnerinnen konnten uns nicht gefährlich werden“, kommentierte Mariano Frate die Partie. „Wir mussten nicht viel investieren.“

Bereits zur Pause war das Spiel entschieden. In der 10. Minute flipperte der Ball durch den Strafraum, nach mehreren Kontakten war es Torjägerin Kira Winter, die zum 1:0 einnetzte. Das 2:0 fiel nach einem Pass in die Tiefe, wodurch Katharina Geßner frei auf Torfrau Solveig Eichmüller zulief, im Eins-gegen-Eins die Nerven behielt und die Kugel im langen Eck zum 2:0 versenkte. (24.). Vier Minuten später erhöhte Kira Winter auf 3:0 (28.). In der 43. Minute konnte sie im Fasanerie-Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwandelte sie selbst zum 4:0 (43.). Den Schlusspunkt setzte Kira Winter in der 79. Minute per Distanzschuss. Mit dem Viererpack übernahm sie mit 17 Treffern auch die Führung der Torschützinnenliste in der Kreisklasse München 1.

Nach Spielschluss wurde der Aufstieg gefeiert. Trainer Mariano Frate entkam seinen Mädels nicht, wurde von ihnen mit Bier und Prosecco übergossen. „Ich hatte keine Wechselkleidung dabei“, zeigte sich der 53-Jährige von der Aktion überrascht. Doch die eigentlichen Feierlichkeiten sollen erst noch folgen. „Nach dem letzten Spiel fliegt das komplette Team nach Mallorca zur Meisterschaftsfeier“, verrät der Löwinnen-Coach und hofft, dass der Titelgewinn nach den beiden nächsten Spielen unter Dach und Fach ist. „Nächste Woche spielen wir bei Eintracht Karlsfeld. Sie sind für mich der stärkste Gegner. Dann treffen wir zu Hause wieder auf den FC Fasanerie Nord. Danach müsste alles erledigt sein!“

Frauen Kreisklasse München 1, 16. Spieltag, Sonntag, 05.05.2024, 10.15 Uhr
FC Fasanerie-Nord – TSV 1860 München I 0:5 (0:4)

0:1 Kira Winter (10.), 0:2 Katharina Geßner (24.), 0:3 Kira Winter (28.), 0:4 Kira Winter (43., Foulelfmeter), 0:5 Kira Winter (79.)

50 Bezirkssportanlage Lerchenauer Straße

Akif Turgut