Sofia Endrizzi hatte per Doppelpack nach sieben Minuten die Weichen auf Sieg gestellt. Foto: Joachim Mentel

Durch den Sieg im Nachholspiel vom 1. Spieltag haben die Frauen I die Tabellenführung in der Kreisklasse München 1 übernommen. Mit dem 4:0-Sieg über die SpVgg Markt Schwabener Au II sind die Löwinnen und ihre Torhüterin Helene Pottendorfer auch nach drei Spielen noch ohne Gegentor.

Es begann optimal für die Sechzigerinnen. Nach sieben Minuten stand es bereits 2:0. Beide Tore fielen nach demselben Schema: Pass in die Tiefe, den sich die auf der linken Seite spielende Sofia Endrizzi erlief und jeweils im Eins-gegen-Eins gegen Markt Schwabens Torhüterin Laura Schreil erfolgreich abschloss (5. und 7.). Doch danach brach die Torlust der Löwinnen abrupt ab. „Es war sehr zäh, wir haben uns den Gegnerinnen vom Niveau her angepasst“, ärgerte sich Trainer Marino Frate, „es war ein sehr müdes Spiel.“

Das nutzte der 1860-Coach, um schon früh zu wechseln. „Das kann man machen, wenn man mit 2:0 führt.“ Mariano Frate rotierte, da es für sein Team bereits die zweite Englische Woche in Folge ist. Außerdem nutzte er die Möglichkeit, um etwas auszuprobieren, zumal seine bisher beste Torschützin fehlte. Kira Winter hatte nach dem Sonntagspiel schon über Oberschenkelprobleme geklagt, war vorzeitig ausgewechselt worden und gegen Markt Schwabener Au II nicht einsatzfähig. „Ich hoffe aber, dass sie morgen wieder ins Training einsteigen kann“, ist der Trainer optimistisch, dass seine Mittelstürmerin am Samstag wieder zur Verfügung steht.

Noch zweimal trafen die Löwinnen. Katharina Geßner erhöhte mit einem Weitschuss auf 3:0 (52.). Kurz vor dem Ende hatte Julia Cecati einen Freistoß gefährlich aufs gegnerische Tor gebracht, die Keeperin konnte zwar abwehren, aber Julia Lehmann schaltete am schnellsten, staubte zum 4:0 ab (88.). „Das Ergebnis hätte noch viel höher ausfallen können. Ich habe mir mehr Abschlüsse erwartet. Aber man hat gemerkt, dass die Spiele und das Training den Mädels in den Knochen steckt“, übte Trainer Mariano Frate Nachsicht mit seinen Tabellenführerinnen. Nach drei Spielen stehen neun Punkte bei einem Torverhältnis von 10:0 auf dem Konto.

Frauen Kreisklasse München 1, 1. Spieltag, Mittwoch, 27.09.2023, 19.30 Uhr
SpVgg Markt Schwabener Au II – TSV 1860 München I 0:4 (0:2)

0:1 Sofia Endrizzi (5.), 0:2 Sofia Endrizzi (7.), 0:3 Katharina Geßner (52.), 0:4 Julia Lehmann (88.)

30 Sportpark Markt Schwaben

Ludwig Hitzinger