Gloria Houndoh (li.) und Joy Bredehorst (re.) waren am späten Siegtreffer beteiligt. Foto: Joachim Mentel

Das zweite Frauenteam des TSV 1860 München, das letzte Woche die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht hatte, siegte im letzten Saisonspiel beim SV Laim II mit 2:1. Die Führung der Gastgeberinnen durch Yvonne Wastlhuber konterten nach der Pause Maren Hamm und Gloria Houndoh.

Trainer Andy Winkler hatte die Mannschaft kräftig durcheinandergewirbelt. „Wir haben die Spielerinnen aus dem Kader gestrichen, die in der Saison am meisten gespielt haben. Wir wollten nochmals allen Einsatzzeiten geben“, so seine Begründung. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass der Start etwas holprig verlief. „Unserem Spiel hat man die Umstellungen angemerkt, uns hat der Rhythmus gefehlt, die Abstände haben nicht gestimmt und so genau wussten die Mädels nicht, wer anspielbar ist.“

Die Laimerinnen gingen bereits in der 5. Minute in Führung. Ein langer Ball wurde schlecht verteidigt, eine Spielerin der Gastgeberinnen kam zum Abschluss aus der Distanz, Vanessa Di Salvo wehrte den Schuss zur Seite ab, wo aber Yvonne Wastlhuber unbedrängt zum Abschluss kam und zum 1:0 traf. „Wir haben den zweiten Pfosten nicht gut verteidigt“, ärgerte sich Andy Winkler über die Szene. Auch sonst lief es nicht rund. Da Laim bekanntermaßen hoch verteidigt, hatten die Trainer als Prämisse ausgegeben, das mit Bällen hinter die Kette auszunutzen. Doch die Gastgeberinnen durchschauten schnell diese Taktik, zogen sich weiter zurück. Zur Pause in der Kabine nahm Andy Winkler dann die nötigen Änderungen vor. „Wir haben das korrigiert, in der 2. Halbzeit versucht, mehr in die Halbräume zu spielen.“ Diese Maßnahme fruchtete, die Löwinnen hatten nun die Spielkontrolle, verlagerten das Geschehen weitgehend in die gegnerische Hälfte, ohne auf die nötige Konterabsicherung zu verzichten.

Der Ausgleich fiel dann nach einem Standard. Eine Ecke von Kapitänin Joy Bredehorst köpfte Maren Hamm zum 1:1 ein (55.). Trotz der Überlegenheit wollte lange nicht der Siegtreffer für die Sechzgerinnen fallen. „Uns hat in dieser Phase irgendwie die Frische gefehlt“, konsatierte der Trainer. Das lag auch daran, dass er nicht so viel wie sonst wechseln konnte, weil sich beim Warmmachen auch noch eine Spielerin verletzt hatte und mit Michelle Raabe eine zweite Torhüterin zum Einsatz kam. Trotzdem gab Andy Winkler seiner Stürmerin Gloria Houndoh zwischendurch eine Verschnaufpause, brachte sie per Rückwechsel nochmals für die letzten zehn Minuten aufs Spielfeld. Dieser Schachzug wurde in der 90. Minute belohnt. Zoe Raabe hatte mit Verena Modlinger die Seite gewechselt, übers Zentrum kam der Ball zu Zoe Raabe auf der rechten Seite. Sie passte in die Schnittstelle auf die gestartete Gloria Houndoh, die mit Tempo in den Strafraum ging, die Kugel an der herauslaufenden Torhüterin Linnea Laun vorbeilegte und zum 2:1-Siegtreffer ins leere Tor einschob.

„In Summe war der Sieg verdient“, bilanzierte Andy Winkler, „in der 2. Halbzeit waren wir klar das bessere Team.“ Schließlich habe man nicht gegen Laufkundschaft gespielt. „Die Gegnerinnen waren nicht schlecht drauf, haben schließlich vor zwei Wochen noch Dreistern geschlagen. Für uns war das heute ein versöhnlicher Abschluss.“

Direkt nach der Partie ging’s ans Trainingsgelände. Dort stieg die Saisonabschlussfeier. „Um 6 Uhr morgen früh geht der Flieger nach Malle“, verriet der Löwinnen-Trainer, „wahrscheinlich geht’s für die meisten vom Trainingsgelände direkt zum Flughafen!“

Trainer Andy Winkler nahm in der Pause einige Korrekturen vor. Foto: Joachim Mentel

Frauen A-Klasse München 1, 22. Spieltag, Samstag, 22.06.2024, 17 Uhr
SV Laim II – TSV 1860 München II 1:2 (1:0)

1:0 Yvonne Wastlhuber (5.), 1:1 Maren Hamm (55.), 1:2 Gloria Houndoh (90.)

100 Sportanlage Riegerhofstraße

Christian Frohna