Saadet Tombul erzielte einen Dreierpack und hatte damit großen Anteil am klaren Erfolg der U23. Foto: Joachim Mentel

Die U23-Frauen des TSV 1860 München verteidigten trotz katastrophaler Platzverhältnisse bei der Spielgemeinschaft SC Vierkirchen/TSV Indersdorf die Tabellenführung, gewannen 4:0. Die ersten drei Treffer erzielte Saadet Tombul, den Schlusspunkt setzte Zoe Raabe.

„Die Platzbedingungen waren nicht so toll. Genauer gesagt: es war ein richtiger Acker“, ließ sich Mariano Frate über die Platzverhältnisse in Markt Indersdorf aus. „Nichtsdestotrotz, der Boden, die Schuhe, der Ball – letztlich sind sie für alle gleich.  Wir sind raus, haben unser Spiel gemacht, waren am Anfang recht aktiv und offensiv.“

Bereits nach wenigen Sekunden hätte Saadet Tombul die Sechzgerinnen in Führung bringen können. Vom Anstoß weg wurde die schnelle Stürmerin mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Anschließend lief sie von der Seite aufs Tor zu, schloss am Strafraum ab, zielte aber knapp am langen Eck vorbei (1.). Es war der Auftakt zu einer wahren Chancenflut in den ersten 20 Minuten. Doch keine konnte finalisiert werden. „Wir haben hundertprozentige Möglichkeiten reihenweise vergeben“, ärgerte sich der Coach, lobte aber gleichzeitig seine Spielerinnen. „Sie haben sich nicht aus der Fassung bringen lassen, haben weitergearbeitet.“ Und belohnten sich in der 32. Minute endlich mit der Führung. Nach einem langen Ball lief Saadet Tombul alleine auf Torfrau Annalena Stöss zu, ließ ihr diesmal keine Abwehrmöglichkeit.

Für Mariano Frate war das 1:0 zur Pause zu wenig. „Ich habe die Mädels noch mal kurz wachgerüttelt, ihnen klargemacht, dass es ein gefährliches Ergebnis ist, dass wir weiter aktiv, aggressiv und offensiv spielen müssen. Das haben wir dann gut umgesetzt.“ Saadet Tombul erhöhte durch Treffer Nummer zwei (52.) und Nummer drei (58.) an diesem Abend auf 3:0, jeweils nach Pass in die Tiefe und Alleingang. Kurz vor Schluss traf Zoe Raabe zum 4:0-Endstand (81.).

„Wir hätten mindestens acht, neun Tore machen müssen“, ärgerte sich Mariano Frate über die Ausbeute, „aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Letztlich haben wir souverän die drei Punkte eingefahren. Das ist das Wichtigste. Der Kopf ist jetzt schon am nächsten Spieltag. Dann geht es gegen Dreistern.“ Gegen den Drittplatzierten kann ein wichtiger Schritt Richtung Meisterschaft gemacht werden. „Darauf liegt jetzt unser Fokus“, erklärt der 54-Jährige.


STENOGRAMM

Frauen Kreisklasse München 1, 7. Spieltag, Sonntag, 26.10.2025, 18 Uhr
SG SC Vierkirchen/TSV Indersdorf – TSV 1860 München II 0:4 (0:1)

Tore
0:1 Saadet Tombul (32.), 0:2 Saadet Tombul (52.), 0:3 Saadet Tombul (58.), 0:4 Zoe Raabe (81.)

Gelbe Karten
– Saadet Tombul

Zuschauer
40 Bayerngarage Markt Indersdorf

Schiedsrichter
Hadi Gashi

Fanartikel

1860-III-IV-Kappe-Schal01

Die Fußballabteilung (FA) des TSV 1860 bietet eigene Fanartikel an. Weiterlesen