Laura Schmidt Bäse (vorne) traf zum zwischenzeitlichen 2:0. Foto: Privat

Das zweite Frauenteam des TSV 1860 München gewann gegen die Spielgemeinschaft SV Hohenlinden/FC Forstern mit 3:1 und festigte die Tabellenführung. Für die Tore der Löwinnen sorgten Saadet Tombul (4.), Laura Schmidt Bäse (20.) und Gloria Houndoh (78.).

Die Löwinnen zeigten vor ihren Gegnerinnen Respekt, hatten diese doch in den 14 Spielen zuvor nur elf Gegentore kassiert. Trotzdem lief der Auftakt für die Sechzgerinnen perfekt. Saadet Tombul nahm in der 4. Minute aus 20 Metern Maß, traf halbhoch zum 1:0 ins rechte Eck. Noch vor dem Ende des ersten Spielviertels erhöhte Laura Schmidt Bäse auf 2:0 (20.). Im Anschluss an einen Einwurf auf Höhe der Mittellinie passte Nadja Juhrte auf Saadet Tombul, die das Spielgerät in den Rücken der Abwehr legte, wo Laura Schmidt Bäse von der Strafraumkante vollendete. Doch in diesem Rhythmus ging es nicht weiter. Im Gegenteil: Katja Lalk kam nach einem Eckball im Strafraum-Gewühl zum Abschluss, verkürzte auf 1:2 (34.). Mit diesem Ergebnis ging’s auch in die Kabine.

Die 2. Halbzeit bot wenig Höhepunkte, ohne dass die Löwinnen aber um ihren Sieg bangen mussten. Für einen sorgte Gloria Houndoh, die in der 78. Minute Kirstin Harthauß im Tor der Spielgemeinschaft zum 3:1 überwand. Das war auch der Endstand.

„Wir haben sehr gut und konzentriert begonnen“, fand Trainer Andy Winkler. „Wir hatten in der 1. Halbzeit drei, vier Chancen zu weiteren Toren, die wir aber nicht genutzt haben. Irgendwie hat uns die letzte Überzeugung gefehlt.“ Der Anschlusstreffer von Hohenlinden/Forstern ärgerte den Coach. „Bei der Ecke bleiben einfach alle stehen“, sah er sein Team viel zu passiv in dieser Szene.

Trotz des Anschlusstreffers – zittern mussten die Löwinnen nicht! „Ich hatte in der 2. Halbzeit nicht das Gefühl, dass die Gegnerinnen ein Tor machen könnten.“ Trotzdem war Andy Winkler mit den zweiten 45 Minuten alles andere als zufrieden. „Die Unkonzentriertheiten und Nervositäten haben mir nicht gefallen. Es war ein guter und wichtiger Sieg gegen unangenehme Gegnerinnen. Aber wir müssen an unserer Sicherheit arbeiten. Gegen bessere Gegnerinnen müssen wir uns steigern“, so der Trainer, der bereits das Spiel kommende Woche bei der drittplatzierten Spielgemeinschaft TSV München-Ost/Team München/MSV Bajuwaren im Auge hat.

Frauen A-Klasse München 1, 15. Spieltag, Samstag, 27.04.2024, 15 Uhr
TSV 1860 München II – SG SV Hohenlinden/FC Forstern 3:1 (2:1)

1:0 Saadet Tombul (4.), 2:0 Laura Schmidt Bäse (20.), 2:1 Katja Lalk (34.), 3:1 Gloria Houndoh (78.)

Christian Kienberger