Dank einer Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche gab’s einen souveränen Sieg für die Löwinnen. Foto: Privat

Das zweite Frauenteam zeigte sich gut erholt von der überraschenden Heimniederlage vergangene Woche und bezwang den Munich Irish Rovers FC deutlich mit 6:0. Die Tore erzielten zweimal Cheyenne Krieger, Melanie Schleifer, Saadet Tombul, Gloria Houndoh und Laura Kreuzer.

Die Löwinnen erwischten einen perfekten Star. Bereits nach 30 Sekunden ging Saadet Tombul auf der Seite steil, schob dann den Ball in die Mitte zur mitgelaufenen Laura Schmidt Bäse, die das Kunststück fertigbrachte, die Kugel freistehend über das Rovers-Tor zu schießen (1.) Nach dem spektakulären Beginn verloren die Sechzgerinnen für eine kurze Phase die Spielkontrolle, in der aber Vanessa Di Salvo im 1860-Tor ihre Farben vor dem Rückstand bewahrte. Die Führung für die Löwinnen fiel in der 16. Minute. Weil die Passwege in die Tiefe zugestellt waren, kombinierten die Gastgeberinnen durchs Zentrum, am Ende lief Melanie Schleifer alleine aufs Tor zu, schloss zum 1:0 ins linke Eck ab. „Das war der Dosenöffner“, fand Trainer Andy Winkler, „wir haben dann schnell das 2:0 und 3:0 nachgelegt.“ Cheyenne Krieger eroberte in der 19. Minute am Mittelkreis den Ball, dribbelte sich anschließend durch die Rovers-Abwehr und blieb auch vor Torfrau Jaclyn Lamport cool, traf zum 2:0 (19.).  In der 31. Minute spielte Julia Cecati die Kugel in den Lauf von Saadet Tombul, die mit einem sehenswerten Lupfer die gegnerische Keeperin zum 3:0 überwand. Mit diesem Ergebnis ging’s auch in die Pause.

„In der 2. Halbzeit hatten dann die Rovers gefühlt mehr Ballbesitz, weil wir später angelaufen sind“, erklärte Andy Winkler seine taktische Umstellung. „Den Gegnerinnen ist aber nichts eingefallen.“ Wenn sie doch mal durchkamen, dann war noch Vanessa Di Salvo, die einmal mehr die Null festhielt, zur Stelle. In der 52. Minute erhöhte Cheyenne Krieger mit ihrem zweiten Treffer auf 4:0. Nach einem Eckball von Laura Kreuzer verwertete sie die Hereingabe volley mit der Innenseite. Gloria Houndoh traf im Strafraum zum 5:0 unter die Latte (61.). Das halbe Dutzend machte Laura Kreuzer voll. Nach einem Foul an Cheyenne Krieger verwandelte die Kapitänin den fälligen Strafstoß sicher zum 6:0-Endstand (90.+1). Direkt danach war Schluss.

„Es sieht einen Ticken klarer aus, als es letztendlich war“, räumte Coach Andy Winkler ein. „Die Leistung war aber deutlich besser als letzte Woche. Wir standen kompakter, waren von den Abständen enger zusammen, griffiger in den Zweikämpfen und auch im Kombinationsspiel gab es mehr Angebote, so dass wir den Ball zirkulieren lassen konnten.“ Zudem hätte sein Team souverän verteidigt, nur wenig zugelassen. „Alle haben gut gefightet und gearbeitet, wir haben relativ verdient gewonnen. Mit der Leistung bin ich rundum zufrieden.“

Die schwerste Entscheidung musste der Trainer schon vor dem Anpfiff treffen. Trotz Brückentags und dem verlängerten Wochenende standen ihm 24 Spielerinnen zur Verfügung. „Ich musste acht aus dem Kader streichen. Das war hart!“

Der Blick von Andy Winkler ging nach dem Abpfiff bereits nach vorne. Am kommenden Samstag, 16.30 Uhr, findet auf der Sportanlage Sieboldstraße bereits das Rückspiel gegen den TSV München-Ost/Team München/MSV Bajuwaren statt, gegen den es in der Vorwoche eine 1:2-Niederlage setzte – die bisher einzige in dieser Saison. „Wir alle sind heiß auf dieses Spiel!“

Frauen A-Klasse München 1, 17. Spieltag, Sonntag, 12.05.2024, 10 Uhr
TSV 1860 München II – Munich Irish Rovers FC 6:0 (3:0)

1:0 Melanie Schleifer (16.), 2:0 Cheyenne Krieger (19.), 3:0 Saadet Tombul (31.), 4:0 Cheyenne Krieger (52.), 5:0 Gloria Houndoh (61.), 6:0 Laura Kreuzer (90.+1 Foulelfmeter)

Julia Cecati –