Die Löwen-Vierte zeigte beim Meister eines ihrer besten Saisonspiele. Foto: Privat

Die vierte Herrenmannschaft war auf dem besten Wege, dem souveränen Tabellenführer SpVgg Thalkirchen eine Heimniederlage beizubringen. Durch Treffer von Manuel Mughetto und Sebastian Schetter führten die Sechzger zur Pause mit 2:0. Doch Schläfrigkeit und zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheidung brachten die Wende für die Gastgeber, die am Ende glücklich mit 3:2 gewannen.

Die Löwen-Vierte erwischte einen perfekten Start. Nach einem Ballgewinn von Wutichai Entenmann in der gegnerischen Hälfte steckte dieser auf Manuel Mughetto durch, der drang von rechts in den Strafraum ein, schlenzte die Kugel mit dem Außenrist an Torwart Nima Jamalzadeh,vorbei ins lange Eck zum 1:0 (10.). Noch vor der Pause erhöhten die Weiß-Blauen auf 2:0. Wieder ging es nach einem Ballgewinn schnell in die andere Richtung, Gregor Römer spielte den Steckpass auf Sebastian Schetter, der noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und dann die Kugel von rechts ins lange Eck versenkte (38.). Bereits zuvor gab es die erste zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheidung, als Gregor Römer an der Grundlinie des Thalkirchner Strafraums klar von den Beinen geholt wurde, die Pfeife jedoch stumm blieb. Zum Ende der 1. Halbzeit hatten die Gastgeber noch drei Chancen. Einmal rettete der Pfosten, zweimal war 1860-Keeper Glory Kitoko zur Stelle. So nahmen die Löwen den Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Kabine.

„Wir wollten in der 2. Halbzeit genauso weiterspielen wie vor der Pause“, sagte Christian Ranhart, „aber dann ist das Spiel kurzzeitig außer Kontrolle geraten.“ Der Anschlusstreffer für Thalkirchen fiel noch regulär. Stefan Huber hatte eine Ecke von rechts vors Tor geflankt, Verteidiger Fabian Kämpf konnte relativ unbedrängt köpfen, der Aufsetzer ging dem Löwen-Keeper durch die Beine (50.). Die Szene vor dem 2:2 erhitzte dann die Gemüter auf 1860-Seite. Einen Ball, der noch auf der Linie lag, griff sich einfach ein Thalkirchner Spieler, führte schnell einen Einwurf aus. Nach einer Spielverlagerung auf die andere Seite traf Niklas Rothaug zum Ausgleich (56.). Im Anschluss gab es heftige Proteste der Sechzger, zumal auch der von der Gast-Mannschaft gestellte Linienrichter in dieser Szene nicht gewinkt hatte. Schiedsrichter Silas Kempf, der übrigens für den Klub aus der Seitenstraße pfeift, tat die Reklamation von Christian Ranhart mit den Worten ab: „Es geht doch für euch um nichts mehr!“ Dieser echauffierte sich über diese Aussage, sah erst Gelb, dann Gelb-Rot. Auch Co-Trainer Morris Valier erhielt in dieser Szene die Gelbe Karte. Letztlich entschied der Unparteiische fünf Minuten endgültig die Partie zugunsten des Tabellenführers, als Bastian Korbmacher mit seinem Gegenspieler bei einem zu lang geratenen Pass zu Boden ging, er Elfmeter für Thalkirchen pfiff. Diesen verwandelte Raphael Schiermoch sicher zum 3:2 (61.). Trotz dieser Nackenschläge gaben sich die Löwen nicht geschlagen, versuchten bis zum Ende das 3:3 zu erzielen. Es gab noch eine strittige Szene im Thalkirchner Strafraum, wo aber der Schiedsrichter gegen Sechzig entschied und keinen Elfmeter gab. Ansonsten konnte sich die Löwen-Vierte keine zwingende Chance mehr erspielen.

„Das Ergebnis ist absolut ärgerlich, wir hätten uns mindestens einen Punkt verdient gehabt“, so das Resümee von Christian Ranhart. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht“, war er mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Schade, mit einem Sieg hätten wir weiter Druck auf die anderen Teams ausüben können.“

Herren Kreisklasse München 3, 24. Spieltag, Sonntag, 11.05.2024, 11 Uhr
SpVgg Thalkirchen – TSV 1860 München IV 3:2 (0:2)

0:1 Manuel Mughetto (10.), 0:2 Sebastian Schetter (38.), 1:2 Fabian Kämpf (50.), 2:2 Niklas Rothaug (56.), 3:2 Raphael Schiermoch (61., Foulelfmeter)

Jonas Raub, Nima Jamalzadeh, Manuel Braun – Wutichai Entenmann, Bastian Korbmacher