Cheyenne Krieger (Mitte) traf nach einer sehenswerten Einzelleistung zum 2:1. Foto: Joachim Mentel

Das zweite Frauenteam des TSV 1860 München hat sich mit einem 3:1-Sieg für die 1:2-Niederlage gegen die Spielgemeinschaft TSV München-Ost/Team München/MSV Bajuwaren vor zwei Wochen revanchiert. Die Tore für das Team von Andy Winkler erzielten Saadet Tombul, Cheyenne Krieger und Gloria Houndoh.

Trainer Andy Winkler geriet nach dem Erfolg über eine der härtesten Widersacherinnen im Kampf um die Meisterschaft ins Schwärmen. „Das war überragend, eine unfassbare geile Teamleistung. Das, was wir vor zwei Wochen in den letzten 15 Minuten vermissen haben lassen, war heute genau umgekehrt“, bescheinigte er seinen Mädels Engagement und Leidenschaft.

Die Führung für die Sechzgerinnen fiel nach einer Balleroberung aus dem Pressing heraus. Carolin Westermeyr hatte in die Tiefe auf die gestartete Saadet Tombul gepasst, die überwand Torhüterin Susanne Fellermeier zur Führung (23.). Der Ausgleich fiel auf etwas kuriose Weise. Die Gastgeberinnen hatten den Ball, plötzlich ging die Bewässerungsanlage los. Bei den Sechzgerinnen löste dies Verwirrung aus, Carolin Westermeyr konnte den Ball nicht klären, Laura Arcuri traf bei ihrem Abschluss den Ball nicht voll, der aber an Vanessa Di Salvo vorbei ins 1860-Tor zum 1:1 trudelte (32.). Mit diesem Ergebnis ging’s auch in die Pause.

Vom Zweikampfverhalten sah Trainer Andy Winkler sein Team gut im Spiel, forderte aber für die 2. Halbzeit eine fußballerische Verbesserung und mehr Spielkontrolle. Das setzten seine Mädels extrem gut um. Das 2:1 fiel nach einer „grandiosen Einzelleistung“, so der Löwinnen-Coach, von Cheyenne Krieger, die sich durch die gegnerische Defensive dribbelte und erfolgreich abschloss (48.). „Sie hat insgesamt ein überragendes Spiel gemacht“, lobte Andy Winkler. Beim 3:1 kombinierten sich die Sechzgerinnen gut durch, Saadet Tombul drang in der Mitte in den Strafraum ein, wurde gelegt, Schiedsrichter Ferjani Ben Thlija pfiff aber keinen Elfmeter. Trotzdem spielten die Löwinnen weiter, Verena Modlinger passte auf Gloria Houndoh, die aus zwölf Metern zum Endstand traf (69.).

„Ab dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass wir uns das nicht mehr nehmen lassen“, erklärte Andy Winkler. „Wir waren so präsent, wollten den Sieg mehr als die Gegnerinnen und haben so Revanche für die bisher einzige Saison-Niederlage genommen.“ In der 2. Halbzeit hätte alles gepasst. „Ost hatte keine Chance mehr, sie konnten auch von der Bank nichts nachlegen. Es war von uns ein intensiv geführtes Spiel von der ersten bis zur letzten Minute.“

Besonders freuten sich die Frauen über die Unterstützung der Löwen-Fans, die nach dem Spiel der Profis den Weg in die Sieboldstraße gefunden hatten. „Der Support war ein weiteres Highlight für mich. So etwas habe ich noch nie erlebt“, kommentierte Andy Winkler.

Trainer Andy Winkler gibt Gloria Houndoh Anweisungen. Foto: Joachim Mentel

Frauen A-Klasse München 1, 18. Spieltag, Samstag, 18.05.2024, 16.30 Uhr
SG TSV München-Ost/Team München/MSV Bajuwaren – TSV 1860 München II 1:3 (1:1)

0:1 Saadet Tombul (23.), 1:1 Laura Arcuri (32.), 1:2 Cheyenne Krieger (48.), 1:3 Gloria Houndoh (69.)

– Laura Kreuzer

70 Sportanlage Sieboldstraße