Stefanie Stepberger (li) und Kira Winter klatschen sich nach dem Führungstreffer ab. Foto: Julian Reich

Die Löwinnen, die bereits als Meister in der Kreisklasse München 1 feststehen, bezwangen die SpVgg Markt Schwabener Au II mit 9:0. Gleich sieben Mal traf Kira Winter, verschoss sogar noch einen Elfmeter. Die weiteren Treffer beim Abschied von Veronika Ecker erzielten Julia Lehmann und Laura Schreil per Eigentor.

Ähnlich stürmisch wie das Wetter begannen die Löwinnen, führten bereits zur Pause mit 7:0. „Das ist eigentlich nicht unser Stil“, scherzte Trainer Mariano Frate. „Das Spiel heute war nur noch Pflicht. Viele Mädels haben Spielzeit bekommen, die sonst nicht so viel spielen“, erklärte der 53-Jährige.

Als Kapitänin führte Veronika Ecker die Weiß-Blauen aufs Feld. Für „Ecki“, wie sie liebevoll von ihren Mitspielerinnen genannt wird, war es ihre letzte Partie. „Sie hört aus Altersgründen auf“, erklärte Mariano Frate.

Für die 35-Jährige ist es bereits das zweite Ende ihrer Karriere. Die promovierte Chemikerin spielte früher beim FC Stern München, hatte dort schon die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Durch Zufall radelte sie vor drei Jahren am Sechser-Platz vorbei, sah die Löwinnen, von deren Existenz sie bis dahin nichts gewusst hatte. Da der TSV 1860 München von kleinauf ihr Herzensverein ist, wollte sie unbedingt im Sechzger-Dress wieder mit dem Kicken anfangen und erfüllte sich diesen Traum.

„Sie ist ein absoluter Teamplayer“, schwärmt Marino Frate von Veronika Ecker. „Alle wollten, dass sie zum Abschied noch ein Tor schießt.“ Die Möglichkeit wäre bei drei Elfmetern dagewesen, doch sie verzichtete großzügig zugunsten von Kira Winter, damit sie Torschützenkönigin werden kann. „Ihr war nie wichtig, im Vordergrund zu stehen. Sie ist ein großartiger Mensch, für den immer der Löwe zählt“, so dass Credo des Trainers. Übrigens: Kira Winter steht jetzt bei 25 Treffern, hat acht Tore Vorsprung vor Alisa Gücker von der Spielgemeinschaft FC Aschheim/Kirchheimer SC.

„Das war schon gut“, charakterisierte Mariano Frate die Leistung. „Wir hatten sehr viele Chancen, aber wir sind ja schon Meister“, ließ sein Team trotz des deutlichen Siegs die letzte Konsequenz im zweiten Durchgang vermissen. „Ich will aber keine Kritik üben. Wir lassen es ausklingen und bereiten uns dann auf die neue Saison vor.“

Das letzte Saisonspiel beim TSV Hohenbrunn-Riemerling steht erst in drei Wochen auf am Samstag, 22. Juni 2024 um 17 Uhr auf dem Programm.

Veronika Ecker beendet ihre Fußballkariere bei ihrem Herzensverein. Foto: Privat

Frauen Kreisklasse München 1, 19. Spieltag, Sonntag, 01.06.2024, 17.30 Uhr
TSV 1860 München – SpVgg Markt Schwabener Au II 9:0 (7:0)

1:0 Kira Winter (14.), 2:0 Julia Lehmann (21.), 3:0 Kira Winter (26.), 4:0 Kira Winter (29., Foulelfmeter), 5:0 Kira Winter (33.), 6:0 Kira Winter (44., Foulelfmeter), 7:0 Laura Schreil (45., Eigentor), 8:0 Kira Winter (47.), 9:0 Kira Winter (57.)

– Lena Brandlmeier, Jolina Korb, Laura Schreil

Bes. Vorkommnis
Kira Winter verschießt Foulelfmeter (84.)

Michael Heyer