Trainer Lulzim Kuqi gibt Christoph Gass (li.) und Mike Loher die letzten Anweisungen vor der Einwechslung. Foto: Privat

Der TSV 1860 München III startet in der Kreisliga München Gruppe 2 am kommenden Sonntag, 25. August 2024, bei der SpVgg Thalkirchen in die neue Spielzeit. Anpfiff auf der Bezirkssportanlage (Thalkirchner Straße 209, 81371 München) ist bereits um 11 Uhr.

Trainer Lulzim Kuqi und seine beiden Assistenten Florian Shalaj und Nikola Ostojic bereiten schon seit sechs Wochen die Amateur-Löwen auf die Spielzeit 2024/2025 vor. Drei Neuzugänge stehen im Kader, mit Torhüter Nemanja Radenkovic aber auch ein Abgang.

„Einer der drei Neuen ist ein absoluter Wunschspieler von mir“, erzählt Chefcoach Kuqi. Er meint damit Salif Boubacar. Der Stürmer war zuletzt beim Ligakonkurrenten FC Bosna i Hercegovina München aktiv. „Ich war lange hinter ihm her und wollte ihn unbedingt zu uns holen“, so der 43-jährige Coach. Beide kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit beim BCF Wolfratshausen vor sieben Jahren. Dazwischen schnürte der Franzose mit ghanaischen Wurzeln seine Fußballschuhe für die damaligen Bezirksligisten SpVgg Haidhausen und FC Kosova sowie für die Kreisligisten SK Srbija und FC Bosna i Hercegovina München. Der athletische Boubacar sei offensiv sowohl auf der Außenbahn als auch im Zentrum einsetzbar. „Er ist richtig gut und hat Erfahrung im höheren Bereich. Seine Verpflichtung hat mich sehr gefreut“, schwärmt Kuqi von dem 31-Jährigen.

Ein alter Bekannter ist dagegen Andre Orbegozo Araujo. Der beidfüßige Deutsch-Südamerikaner trug bereits während der Spielzeit 2021/2022 das Trikot der Giesinger und erzielte damals in 17 Spielen 17 Tore. Er schloss sich danach dem FC Türk Sport Garching an. Glücklich wurde der Freigeist dort nicht. Kuqi hofft nun, dass er den Edeltechniker wieder zu alter Stärke führen kann. „Er ist ein kleiner, wendiger Spieler auf der Zehner-Position. Vom Typ her ein kleiner Messi, am Ball überragend“, findet der Coach, schränkt jedoch ein. „Andre ist noch nicht auf dem Niveau, wo ich ihn haben will. Er braucht sicher noch zwei, drei Wochen.“

Gänzlich neu im Trikot der Löwen ist Zugang Nummer drei, Sandro Riedl. Der 26-Jährige kommt aus Nordbayern vom Bezirksligisten TSV Gaimersheim zu den Amateur-Löwen. Ihn zog es aus beruflichen Gründen in die bayerische Landeshauptstadt, hatte schon vor der Sommerpause bei den Sechzgern mitttrainiert. Kuqi sieht den Mittelfeldspieler in der Zentrale, freut sich, dass er mit ihm einen Linksfuß mehr im Kader hat.

Relativ kurzfristig verabschiedete sich der bisherige Stammkeeper Nemanja Radenkovic von den Löwen. Er wird künftig voraussichtlich für den Bezirksliga-Absteiger SK Srbija München auflaufen. Die Nachfolge als Nummer Eins machen Timo Schober und Manuel Mähl unter sich aus. Gegen Thalkirchen wird sicher Schober zwischen den Pfosten stehen, weil sich Mähl die Kapsel am Finger verletzt hat, deswegen mindestens vier Wochen nicht zur Verfügung steht.

Die Vorbereitung der Amateur-Löwen verlief durchwachsen. Zum Auftakt gab es eine 1:2-Niederlage bei der SpVgg 1906 Haidhausen, anschließend ein 0:1 bei der DJK Waldram. Es folgte ein 2:0-Sieg beim FC Teutonia München und eine 0:1-Niederlage beim FC Phönix München. Zum Abschluss der Vorbereitung gewannen die Giesinger mit 4:2 beim TSV 1877 Ebersberg. „Ich kann nicht genau sagen, woran es lag“, kommentiert Kugi die Ergebnisse. Teilweise sei sein Team, wie in Waldram, überlegen gewesen, hätte aber die Tore nicht erzielt. „Im Großen und Ganzen bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Klar gab es einige Sachen, die nicht gepasst haben. Die habe ich mit der Mannschaft besprochen.“

Körperlich seien die Jungs in einer hervorragenden Verfassung“, findet der Trainer. „Diesmal haben wir uns viel Zeit für Taktik genommen, extra eine wöchentliche Einheit eingebaut. Das war neu.“ In dieser dritten Trainingseinheit wurden Dinge vermittelt, „die wir mit in die Saison nehmen wollen. Die Mannschaft hat das sehr positiv aufgenommen.“

Die Löwen-Dritte ist bereit für die Saison 2024/2025. Foto: Privat

Mit der SpVgg Thalkirchen wartet auf die Löwen-Dritte ein Aufsteiger. „Das wird nicht einfach“, warnt Kuqi vor dem Gegner, „sie nehmen sicher die Euphorie der letzten Saison mit. Und dann kommt auch noch gleich Sechzig. Das werden sie uns zu Hause sicher spüren lasse.“ Der Löwen-Trainer rechnet mit einer kompakten Defensive bei dem Neuling. „Sie werden uns hinten erwarten und sich aufs Kontern konzentrieren. Darauf haben wir im Training den Fokus gelegt. Es wird sicher ein enges Spiel, aber ich habe ein gutes Gefühl!“ Neben Mähl fällt auch Jonas Musselmann zunächst aus. Berufsbedingt wird der Innenverteidiger die ersten drei Spiele fehlen. „Ansonsten kann ich aus dem Vollen schöpfen!“

Bei der Saisonprognose gibt sich Kuqi reserviert. Das hat mit den Erfahrungen der letzten Spielzeit zu tun. „Wir wollen am Ende ziemlich weit oben stehen und möglichst viele Punkte holen“, sagt er. Konstant und gut spielen ist ein weiteres Ziel. „Manchmal steckt man nicht drin. Letztes Jahr hatten wir viele verletzte Leistungsträger“, begründet er seine Zurückhaltung. Top-Favorit auf die Meisterschaft in der Kreisliga Gruppe 2 ist der MTV München. Zum Aufstieg führen soll das Team um die Ex-Profispieler Mario Erb und Alexander Kaltner der neue Spieler-Trainer Andreas Weber, der vom TSV Großhadern kam.