In dieser Szene erzielte Kenyan Price das 1:1. Foto: Joachim Mentel

Die dritte Herrenmannschaft der Löwen unterlag der SpVgg Thalkirchen mit 3:6. Die Schlüsselszene war die Rote Karte für Daniel Deis in der 50. Minute beim Stande von 1:2. Die Treffer für die Sechzger erzielten Kenyan Price, Jeffrey Ebert und Mario Krischl.

In der Anfangsphase war es ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams hatten zunächst keine Chancen. In der 12. Minute gab es dann Eckball für Thalkirchen, den Valentino Cento von rechts an den zweiten Pfosten flankte, Löwen-Keeper Timo Schober stieg unbedrängt hoch, wollte den klitschigen Ball fangen und bugsierte ihn zum 0:1 ins eigene Netz. Acht Minuten später gelang Kenyan Price der Ausgleich mit einem 21-Meter-Schuss aus halbrechter Position ins lange Eck (20.). Kurz vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse. Erst zirkelte Neuzugang Andre Orbegozo Araujo einen Freistoß vorm rechten Strafraumeck an die Latte, den Nachschuss aus zwölf Metern setzte Marco Gröschel neben das Tor (40.). In der 43. Minute verlängerte Salif Boubacar eine Hereingabe von links am vorderen Fünfmetereck mit der Hacke, leicht abgefälscht ging die Kugel jedoch um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (43.). Das Tor fiel noch vor der Pause auf der anderen Seite. Einen Freistoß im Zentrum führte Cento nicht direkt aus, sondern passte diagonal auf die linke Seite zu Jonas Raub, der vollkommen frei in die Mitte flankte, wo der eingelaufene Niklas Rothaug zum 2:1 ins lange Eck köpfte (45.).

Trainer Lulzim Kuqi sprach die Fehler in der Pause klar an. Mit einem Mann mehr – Thalkirchen hatte noch eine Zeitstrafe abzusitzen – machten die Löwen-Amateure nach Wiederanpfiff mächtig Druck. Doch ausgerechnet der erfahrene Daniel Deis erwies seinem Team in dieser Phase einen Bärendienst. Im Anschluss an einen Eckball stieg er seinem Gegenspieler auf den Oberschenkel, sah für diese Aktion glatt Rot (50.). Zu Zehnt wurde es für die Sechzger extrem schwer, zumal Niklas Rothaug mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 erhöhte (64.). Kapitän Jeffrey Ebert brachte die Löwen wieder heran (71.), aber fast im Gegenzug stellte Jonas Raub den Zwei-Tore-Abstand wieder her (73.). Auch dieses Tor war symptomatisch. Bei einer eigenen Ecke verlor der absichernde letzte Mann die Kugel, wodurch der Thalkirchener Stürmer alleine auf den Keeper zulaufen konnte. Wiederum gelang durch den eingewechselten Mario Krischel der Anschlusstreffer zum 3:4 (79.). Doch postwendend machte Niklas Rothaug mit Treffer Nummer drei (80.) und Jonas Raub mit seinem zweiten Tor (81.) für die Gastgeber alles klar.

Cheftrainer Lulzim Kuqi (re.) hatte einiges mit seinem Assistenten Florian Shalaj (li.) zu besprechen. Foto: Joachim Mentel

„Das ist alles andere als das, was wir uns vorgenommen haben“, ärgerte sich Lulzim Kuqi über die Auftaktniederlage beim Aufsteiger. „Sechs Gegentore sind einfach zu viel, zumal mehr als die Hälfte auf unsere eigene Kappe geht. Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht gegen einen Gegner, der nicht zu verlieren hatte.“

Besonders den Platzverweis sah der 43-Jährige als Schlüsselszene. „Dadurch spielen wir fast die komplette zweite Hälfte in Unterzahl. Das hat uns nicht in die Karten gespielt.“ Seiner Mannschaft bescheinigte er Moral. „Wir sind immer wieder zurückgekommen.“ Unverständlich sei dagegen gewesen, dass sowohl nach dem 2:3 als auch nach dem 3:4 in direktem Gegenzug Thalkirchen den alten Abstand herstellen konnte.

„Das war heute einfach zu wenig, da brauchen wir nichts schönreden. Die Niederlage war verdient“, erklärte der Löwen-Coach. Sein Team habe gute Phase gehabt – „aber nicht über die volle Distanz. Sechs Gegentor gegen einen Aufsteiger sind definitiv zu viel. Der Gegner hat alles richtig gemacht, hat mutig unsere Fehler ausgenutzt.“ Die Niederlage sei auch deshalb so ärgerlich, „weil wir heute top aufgestellt waren mit einer starken Bank. Das wird sicher im Verlauf der Saison nicht immer so sein!“

Herren Kreisliga München 2, 1. Spieltag, Sonntag, 25.08.2024, 11 Uhr
SpVgg Thalkirchen – TSV 1860 München III 6:3 (2:1)

1:0 Timo Schober (12., Eigentor), 1:1 Kenyan Price (20.), 2:1 Niklas Rothaug (45.), 3:1 Niklas Rothaug (64.),3:2 Jeffrey Ebert (71.), 4:2 Jonas Raub (73.), 4:3 Mario Krischel (79.), 5:3 Niklas Rothaug (80.), 6:3 Jonas Raub (81.)

Manuel Braun, Niklas Rothaug, Finn Friedrich – Mike Loher, Timo Schober, Diego Hones

Rote Karte
– Daniel Deis (50.)