Dreifachtorschütze Linus Appel lässt sich feiern. Foto: Lewin Weinberger

Die Löwen-Vierte startete mit einem Torfestivel in die Saison und gewann mit 9:5 beim FC Wacker München II. Dabei gingen sieben der neun Treffer der Sechzger auf das Konto von zwei Neuzugängen: Assad Khalil traf viermal, Linus Appel dreimal. Die weiteren beiden Treffer erzielten Markus Wagner und Seyhan Celik.

Vom Anpfiff weg ging es in die Vollen – kein Abtasten. Wacker hatte nach 15 Sekunden die erste Chance, im Gegenzug hätte Sechzig die Führung machen können. Auch dem 1:0 der Gäste ging eine Möglichkeit der Löwen voraus. Der Angriff wurde jedoch nicht sauber zu Ende gespielt, im Gegenzug traf Dimitrios Glykos. 1860-Keeper Ömer Hirkalioglu hatte einen Schuss zunächst abgewehrt, der Wacker-Angreifer staubte zum 1:0 ab (9.). Der Ausgleich fiel in der 17. Minute. Nach einem abgewehrten Freistoß wurde der Ball erneut in den Strafraum gechipt, Markus Wagner war zur Stelle, überköpfte Torwart Linus Freymark zum 1:1. Sieben Minuten später erneut die Führung für die Blausterne. Sotirios Giannakis verwandelte einen Freistoß aus knapp 30 Meter direkt (24.). Das 2:2 fiel nach einem Angriff über die rechte Seite. Zihao Tang passte scharf in die Mitte, Lukas Königsdorfer war zwar vor Sebastian Schetter am Ball, bugsierte ihn aber ins eigene Netz (36.). Noch vor der Pause gelang den Löwen erstmals die Führung. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite umspielte Asaad Khalil noch einen Gegenspieler, zog dann am Sechzehnereck mit links ab und traf flach ins Torwarteck zum 3:2 (44.).

In der Pause stellte Trainer Christian Ranhart taktisch um, wollte die Steckpässe des Gegners verhindern, die zu den meisten Chancen geführt hatten. Das gelang nur bedingt. Aber zuerst bauten die Sechzger die Führung aus. Erneut hatte Zihao Tang von rechts geflankt, Asaad Khalil war mit dem Kopf zur Stelle, erhöhte auf 4:2 (50.). Ein Ball in die Tiefe verwertete Tihomir Rucevic zum 3:4 (55.). Zwei Minuten später stellte Linus Appel den alten Abstand wieder her. Eine Ecke von Alexander „Shorty“ Petö köpfte er am ersten Pfosten ein (57.). Den erneuten Anschlusstreffer verhinderte 1860-Keeper Ömer Hirkalioglu, indem er einen Elfmeter von Anes Mecikukic parierte (60.). Sechs Minuten später markierte Linus Appel das 6:3. Eine flache Hereingabe von Sebastian Schetter netzte er ein (66.). Dem nächsten Gegentor ging ein Fehler von Ömer Hirkalioglu voraus. Der Torhüter ließ den klitschigen Ball fallen, Babatunde Irinyemi war zur Stelle, verkürzte auf 4:6 (74.). Eine Co-Produktion über die rechte Seite zwischen Zihao Tang und Assad Khalil führte zum 7:4 (76.). Dem fünften Treffer von Wacker ging ein klares Foul voraus, das Schiedsrichter Armin Basic übersehen hatte. Christ Friederich traf zum 5:7 (84.). Im Anschluss an diese Szene erhielt Kevin Gyamerah eine zehnminütige Zeitstrafe. Die Überzahl nutzen die Löwen, machten in der Nachspielzeit endgültig den Deckel drauf. Nach Pass von Linus Appel in die Tiefe lief Seyhan Celik alleine auf den Torwart zu, traf durch dessen Beine zum 8:5 (90.+3). Den Schlusspunkt mit seinem dritten Treffer setzte Linus Appel. Shorty Petö hatte ihn aus dem Zentrum mit einem Steckpass auf die Reise geschickt, der Löwe umkurvte den Wacker Torhüter und schob zum 9:5-Endstand ins leere Tor ein (90.+4).

„Für den neutralen Zuschauer war das überragend, für mich als Trainer ist das eine Katastrophe“, gab Christian Ranhart zu. „Wenn man am Ende gewinnt, ist es aber auszuhalten“, sagte er mit einem Augenzwinkern. „Ich habe als Spieler und Trainer schon viel erlebt, aber 14 Tore in einem Spiel sind für mich ein Novum. Das war krass!“ Auffällig war, dass sieben der neun Treffer von den beiden Neuzugängen Linus Appel und Asaad Khalil erzielt wurden. „Mit den Neuen kann man zufrieden sein. Die haben super eingeschlagen, auch Jo Reichenauer auf der linken Seite. Das kann gerne so weitergehen!“

Herren Kreisklasse München 4, 1. Spieltag, Sonntag, 25.08.2024, 11 Uhr
FC Wacker München II – TSV 1860 München IV 5:9 (2:3)

1:0 Dimitrios Glykos (9.), 1:1 Markus Wagner (17.), 2:1 Sotirios Giannakis (24.), 2:2 Lukas Königsdorfer (36., Eigentor), 2:3 Asaad Khalil (44.), 2:4 Asaad Khalil (50.), 3:4 Tihomir Rucevic (55.), 3:5 Linus Appel (57.), 3:6 Linus Appel (66.), 4:6 Babatunde Irinyemi (74.), 4:7 Asaad Khalil (76.), 5:7 Christ Friedrich (84.), 5:8 Seyhan Celik (90.+3), 5:9 Linus Appel (90.+4)

– Moritz Wieland