Kapitän Ersan Zeybek und das Team zeigten erneut eine schwache Defensivleistung. Foto: Lewin Weinberger

Die vierte Herrenmannschaft der Löwen hat die Heimspielpremiere in der Saison 2024/2025 vergeigt und unterlag mit 2:6 dem TSV Milbertshofen. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer durch Alexander „Shorty“ Petö keimte nochmals Hoffnung auf. Doch eine indiskutable Abwehrleistung machte alle Hoffnungen zunichte.

Beide Teams starteten holprig in die Partie, auf beiden Seiten gab es viele Ungenauigkeiten. Dem 0:1 der Löwen-Amateure gingen viele Fehler voraus. „Wir haben einfache Bälle schlecht nach hinten gespielt“, monierte Trainer Christian Ranhart. Ein Ballverlust im Spielaufbau führte dann in der 12. Minute zum Rückstand. Milbertshofen schaltete nach Ballgewinn schnell um, der Pass in die Tiefe erreichte Musa Akin, der noch einen Gegenspieler umkurvte, dann an der Strafraumkante abschloss und zum 1:0 für die Gäste traf (12.). Langsam fingen sich die Sechzger wieder, machten Druck und hatten auch einige gute Chancen, aber Milbertshofens Torwart Luis Ennerst wuchs über sich hinaus, parierte bis zur Pause sechs Abschlüsse und hatte zweimal Glück, dass ein Mitspieler auf der Linie für ihn klären konnte. Anstatt des Ausgleichs fiel in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 0:2. Die Abwehrkette der Löwen hatte auf Abseits gespielt, Remigius Kähler lief frei auf Ömer Hirkalioglu zu, blieb eiskalt und überwand den 1860-Keeper (45.+2).

In der Pause sprach Trainer Christian Ranhart Tacheles. „So wollen wir nicht Fußball spielen. Ich war mit der Mannschaftsleistung absolut unzufrieden.“ Seine Jungs nahmen sich das zunächst zu Herzen, drückten auf den Anschlusstreffer. Alexander „Shorty“ Petö war in der 64. Minute im Strafraum nur durch ein Foul von Philipp Fink zu bremsen. Schiedsrichter Benjamin Lasic entschied sofort auf Elfmeter, den der Gefoulte sicher zum 1:2 verwandelte (65.). Doch anstatt zur Aufholjagd zu blasen, stellte Milbertshofen zwei Minuten später durch Tim Hartauer den alten Abstand wieder her. „Die Abwehr war total offen“, ärgerte sich Ranhart. „Danach haben wir uns aufgegeben, komplett aufgehört zu verteidigen.“ Sowohl beim 4:1, 5:1 und 6:1 für die Gäste lief ein Milbertshofener Spieler frei aufs 1860-Tor zu. „Wir haben nur zugeschaut, abwehrtechnisch war das mißerabel.“ In der Nachspielzeit verkürzte Seymen Celik nach einer feinen Einzelleistung durchs Zentrum noch auf 2:6 (90.+2). „Das war nur noch Ergebniskosmetik“, kommentierte Ranhart den Treffer.

Der Coach der Löwen-Vierten wollte nicht gelten lassen, dass er auf einige Spieler verzichten musste. „Auch wenn viele gefehlt haben, müssen wir uns als Team anders präsentieren. Wenn wir nicht bald anfangen, besser zu verteidigen, dann wird es schwierig, in dieser Saison oben mitzuspielen,“, sagte er mit Blick auf das Torverhältnis von 11:11 nach zwei Spielen.

Herren Kreisklasse München 4, 1. Spieltag, Sonntag, 31.08.2024, 15 Uhr
TSV 1860 München IV – TSV Milbertshofen 2:6 (0:2)

0:1 Musa Akin (12.), 0:2 Remigius Kähler (45.+2), 1:2 Alexander Petö (65., Foulelfmeter), 1:3 Tim Hartauer (67.), 1:4 Ilker Özcan (76.), 1:5 Janos Römgens (84.), 1:6 Ilker Özcan (89.), 2:5 Seymen Celik (90.+2)

– Marcel Gora, Philipp Fink