Cheyenne Krieger (li.) sorgte mit einer sehenswerten Einzelaktion für den Siegtreffer. Foto: Joachim Mentel

Das zweite Frauenteam ist dank einer sehenswerten Einzelaktion von Cheyenne Krieger (80.) mit einem 1:0-Sieg über den TSV Hohenbrunn-Riemerling in die Saison in der Kreisklasse gestartet. Dabei präsentierte sich das Team überaus nervös.

Vielleicht wäre alles ganz anders gelaufen, hätte Cheyenne Krieger bereits in der 2. Minute nicht den Pfosten, sondern ins Tor getroffen. Später touchierte Laura Kreuzers Schuss noch die Querlatte (26.). „Die Führung zur Pause wäre verdient gewesen“, fand Trainer Andy Winkler, „wir haben keine Chance der Gegnerinnen zugelassen.“ Trotzdem war der Coach nicht zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. „Wir haben uns sehr, sehr schwergetan, waren überraschenderweise überaus nervös.“ Dabei wollte er die neue Liga, viele junge Spielerinnen sowie die neue Zusammensetzung nicht als Entschuldigung gelten lassen. „Nach über sechs Wochen Vorbereitung hätte ich die Probleme nicht erwartet.“

Viel besser wurde es aber auch im zweiten Durchgang nicht. Zwar hatten die Gegnerinnen auch in diesem Abschnitt keine klare Möglichkeit, doch auch bei seinem Team lief es nicht rund. So brachte eine Einzelaktion von Cheyenne Krieger die Löwinnen auf die Siegesstraße. Sie ließ drei Gegenspielerinnen aussteigen, bleib dann auch vor der Torfrau cool und traf ins lange Eck (80.). Das 1:0 schaukelten die Sechzgerinnen ohne Probleme über die Zeit. „Das Tor war ein Brustlöser“, fand Coach Winkler, „danach haben wir uns noch zwei, drei Halbchancen herausgespielt. Der Ball lief wesentlich besser als zuvor.“

Zufrieden mit den 90 Minuten war Andy Winkler nicht. „Ein früher Treffer hätte unserem Spiel gutgetan. Dann wäre Vieles leichter gewesen“, so seine Einschätzung. „Es war ein zerfahrenes Spiel. Der Ball lief nicht, wir sind nicht ins Zirkulieren gekommen“, kritisierte er. „Bei allen war irgendwie die Handbremse angezogen. Wir haben im ganzen Spiel den Fuß nicht richtig aufs Gas bekommen. Heute hätten wir uns nicht beschweren können, wenn das Spiel 0:0 endet.“

Dass gleich sieben ehemalige U17-Spielerinnen im Kader standen, wollte Andy Winkler nicht als Grund anführen, eher den Verlust von Saadet Tombul und das Fehlen von Laura Schlögl, den beiden besten Torschützinnen der Vorsaison. „Wir müssen uns als Team weiter finden. Die Überlegenheit der Vorsaison ist weg. In der neuen Liga können wir mit halber Kraft die Spiele nicht einfach gewinnen. Wir nehmen die drei Punkte mit und freuen uns, dass wir zu Null gespielt haben. Am Rest müssen wir arbeiten!“

Trainer Andy Winkler konnte sich die Nervosität bei seinem Team nicht ganz erklären. Foto: Joachim Mentel

Frauen Kreisklasse München 1, 1. Spieltag, Samstag, 07.09.2024, 15Uhr
TSV 1860 München II – TSV Hohenbrunn-Riemerling 1:0 (0:0)

Tor
1:0 Cheyenne Krieger (80.)

– Sandra Reisnecker

Carl Jung