In dieser Szene erzielt Lily Brown Winter das 2:0. Foto: Joachim Mentel

Die Löwinnen setzen sich an der Spitze fest mit einem 8:0-Erfolg über die Spielgemeinschaft FC Aschheim/Kirchheimer SC. Einen Doppelpack gelang Sarah Britzke. Die weiteren Treffer erzielten Lily Brown Winter, Lisa Städtler, Kira Winter und Stefanie Stepberger. Zweimal trafen die Gäste-Spielerinnen ins eigene Tor.

Löwinnen-Trainer Mariano Frate hatte kräftig durchrotiert, musste zudem auf seine etatmäßigen Innenverteidigerinnen Lena Gruber und Carla Ritz verzichten. „Wir wollen den jungen Spielerinnnen Spielpraxis geben, damit sie schneller integriert und für später aufgebaut werden“, begründete der 53-jährige diese Maßnahme. „Wir kannten die Gegnerinnen ja aus der letzten Saison, wussten dadurch, wie stark sie sind und konnten uns das gut einteilen“, hielt sich das Risiko in Grenzen.

Schon in der 6. Minute setzte Gabriella Wing beim Versuch, eine Flanke per Kopfball zu klären, den Ball ins eigene Netz. Nach Pass von Sandra Böhnke in die Tiefe lief Lily Brown Winter alleine auf Sonja Kröner zu, erhöhte auf 2:0 (21.). Lisa Städtler markierte noch vor der Pause auf 3:0 (42.).

Zur 2. Halbzeit wechselte der Coach Kira Winter ein. „Da hat man gemerkt, als sie mit ihrer Erfahrung auf den Platz gekommen ist, dass sich das Spiel verändert hat“, fand Mariano Frate. Schon nach noch nicht einmal drei Minuten erhöhte die Torjägerin auf 4:0 (48.). Stefanie Stepberger erzielte das 5:0 (54.). Kurz danach sah Leonie Lauth die Rote Karte, als sie als letzte Frau auf dem Spielfeld ihre Gegenspielerin festhielt, Schiedsrichter Felix Zhang vom Platz schickte. Das änderte aber nichts an der Überlegenheit der Sechzgerinnen. Jessica Scheuerer machte in der 61. Minute das halbe Dutzend voll, indem sie ins eigene Tor traf. Die junge Sarah Britzke sorgte mit einem Doppelpack für den Endstand (84. und 87.).

„Das Spiel war okay, man muss nicht immer super spielen“, so Mariano Frate. „In der 1. Halbzeit hat es gedauert, bis wir in die Gänge gekommen sind.“ Er attestierte allen eine gute Leistung. „Die jungen Spielerinnen haben ihre Chance genutzt und gezeigt, was sie können. Damit kann man als Trainer arbeiten“, sieht der Coach viel Entwicklungspotential. Ein Sonderlob hatte er für seine Kapitänin Silke Dehling parat, die sich nach dem Platzverweis von Leonie Lauth nicht zu schade war, als Libera zu fungieren. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, das hat gepasst!“

Zumal die 90 Pokalminuten vom Mittwoch zuvor noch in den Knochen steckten. In einem engen Spiel hatten die Löwinnen das Bezirksliga-Team vom SV 1880 München mit 3:2 besiegt. „Das war ein Bombenspiel, sehr kampfbetont und von beiden Seiten robust geführt, das an die Substanz gegangen ist.“ Besonders schwärmte Mariano Frate von der erst 16-jährigen Keeperin Lea Besslich, die normalerweise in der U17 spielt. „Sie ist eine Wahnsinns-Torfrau. Ohne sie wäre es brutal gewesen!“

Gleich achtmal hatten die Löwinnen Grund zum Jubeln. Foto: Joachim Mentel

Frauen Kreisliga München 1, 2. Spieltag, Samstag, 14.09.2024, 17.30 Uhr
TSV 1860 München –  SG FC Aschheim/Kirchheimer SC 8:0 (3:0)

1:0 Gabriella Wing (6., Eigentor), 2:0 Lily Brown Winter (21.), 3:0 Lisa Städtler (42.),4:0 Kira Winter (48.), 5:0 Stefanie Stepberger (54.), 6:0 Jessica Scheuerer (61., Eigentor), 7:0 Sarah Britzke (84.), 8:0 Sarah Britzke (87.)

Rote Karte
Leonie Lauth (54.) –