Erzielte bereits seinen sechsten Treffer im fünften Spiel: Asaad Khalil. Foto: Joachim Mentel

Gleich zum Wiesnauftakt riss die Serie: Hatte die Löwen-Vierte noch letztes Jahr alle ihre Spiele zur Oktoberfestzeit gewonnen, setzte es gleich zum Auftakt eine 1:2-Niederlage gegen den SC München. Den einzigen Treffer für die Giesinger markierte Asaad Khalil.

Es ging ausgeglichen los, beide Mannschaften waren bemüht, keine Fehler zu machen. Doch gleich mit der ersten Torchance erzielten die Gäste das 1:0. Es gab halblinks Freistoß fünf Meter in der 1860-Hälfte. Der Ball kam in die Mitte, ein Abschluss aus 25 Metern ließ Torhüter Antonio Mihaljevic nach vorne abprallen, Linus Batliner war zur Stelle, staubte zur Führung für den Sportclub ab (10.). „Ein sehr einfaches Gegentor“, ärgerte sich Löwen-Trainer Christian Ranhart. Danach versuchte sein Team, das Spiel zu kontrollieren, wurde aber nicht richtig zwingend. Lediglich zwei Halbchancen durch Asaad Khalil und Sebastian Schetter sprangen dabei heraus. In diese Phase hinein erzielten die Gäste das 2:0. Ein genialer Außenristpass des Sportclubs aus der eigenen Hälfte flog über die Abwehrkette der Sechzger hinweg, Stefan Reiß setzte diesem nach, überlupfte den 1860-Keeper, traf den Innenpfosten, von dem der Ball über die Torlinie drudelte (37.). Um ein Zeichen zu setzen, wechselte Christian Ranhart schon vor der Pause, brachte mit Diego Hones und Toni Zitzelsberger zwei neue Kräfte (41.). Diese Maßnahme wurde zwei Minuten später belohnt. Ein langer Ball von Friedrich Hörmann nahm Asaad Khalil mit, drehte auf und setzte die Kugel aus 16 Metern flach ins linke Eck zum Anschlusstreffer für die Sechzger in die Maschen (43.).

„Dadurch sind wir mit einem halbguten Gefühl in die Pause gegangen“, erklärte Christian Ranhart die Gemütslage. „Wir sind auch gut rausgekommen, haben in der 2. Halbzeit komplett die Oberhand gehabt mit viel Ballbesitz – auch in der gegnerischen Hälfte. Jedoch konnten wir uns keine klaren Chancen herausspielen“, beschrieb der Trainer das Manko. In der 55. Minute knallte Diego Hones einen 25-Meter-Freistoß an die Latte, aus dem Gewühl heraus kam anschließend Fred Hörmann zum Kopfball, doch ein Verteidiger konnte den Abschluss auf der Linie klären. 20 Minuten später war es erneut Diego Hones, der mit einem Distanzschuss den Querbalken traf (75.). In der Schlussphase hatten noch Asaad Khalil und Alexander „Shorty“ Petö Halbchancen. Auf der anderen Seite hätte der Sportclub gegen die entblößte Sechzger-Abwehr bei einem Konter das 3:1 machen können.

Trotz der Niederlage war Christian Ranhart diesmal nicht unzufrieden mit der Leistung. „Ich hatte das Gefühl, dass sich die Mannschaft gegen die Niederlage gestemmt hat. Von der Reaktion her war es besser als in den letzten Spielen!“

Herren Kreisklasse München 4, 5. Spieltag, Samstag, 21.09.2024, 15 Uhr
TSV 1860 München IV – SC München 1:2 (1:2)

0:1 Linus Batliner (10.), 0:2 Stefan Reiß (37.), 1:2 Asaad Khalil (43.)

Diego Hones, Gregor Römer – Fabian Bauer

Elmir Trgovcevic