Kira Winter (li.) und Lily Brown Winter (re.) erzielten alle fünf Treffer gegen Teutonia. Foto: Joachim Mentel

Beim 5:1-Sieg der Löwinnen über den FC Teutonia I brach der „Winter“ über die Spielerinnen der Gäste herein. Alle fünf Treffer der Sechzgerinnen wurden von Torschützinnen erzielt, die in ihrem Nachnamen die kalte Jahreszeit tragen.

Die Löwinnen pressten von Beginn an hoch, gaben richtig Gas im Spiel nach vorne. Ehe sich Teutonia versah, lagen sie bereits durch einen Treffer von Kira Winter mit 0:1 zurück (11.). Obwohl die Gästinnen über schnelle Spielerinnen verfügen und sehr hochstanden, kamen sie gegen die gut gestaffelte Defensive der Sechzigerinnen nicht zur Entfaltung. Noch vor der Pause erhöhte Lily Brown Winter auf 2:0 (42.).

Im zweiten Durchgang spielten die Gastgeberinnen dann ihre Fitness aus, erhöhten erneut durch Kira Winter (54.) und Lily Brown Winter (75.) auf 4:0. Einziger Schönheitsfehler war das Gegentor durch Christina Stenzel in der 82. Minute. U17-Torfrau Lea Besslich, die einmal mehr eine überragende Leistung zeigte, war machtlos. Den Schlusspunkt setzte Lily Brown Winter mit ihrem dritten Treffer an diesem Abend zum 5:1-Endstand (90.+6). Damit übernahmen die Löwinnen, trotz eines Spiels weniger, vorübergehend die Tabellenspitze. Übrigens: Die letzten drei Treffer schenkten die Sechzgerinnen ihrer Ex-Torhüterin Helene Pottendorfer ein, die in der 52. Minute bei Teutonia für die Verletzte Miriam Rinser zwischen den Pfosten stand.

Trainer Mariano Frate zeigte sich absolut zufrieden mit dem Auftritt seiner Mädels. „Das war ein starkes Spiel, sie haben richtig Gas gegeben und gut Fußball gespielt.“ Daneben lobte der 53-Jährige auch den enormen Kraftaufwand, den sein Team betrieben hatte. „Die Fitness ist 1A, das bestätigt unser hartes Training. Die Basic sitzen. Das hat sich im Spiel widergespiegelt.“ Aber das gelte nicht nur für seine Startelf. „Auch alle, die reingekommen sind, haben einen top Auftritt gezeigt.“ Den Coach der Löwinnen freute besonders, dass sein Team nicht nur schön spielte, sondern in dem körperlich betonten Spiel dagegenhielt. Aus einem kollektiv starken Team hob er die erst 16-Jährige Keeperin Lea Besslich hervor. „Sie hat wieder mit Paraden geglänzt!“

Ansonsten freut sich Mariano Frate auf das Kreispokalspiel der 3. Runde am Donnerstag (Feiertag), 3. Oktober 2024 um 15 Uhr gegen die Spielgemeinschaft TSV Haar/TSV Grasbrunn I. Gespielt wird gegen die Ligakonkurrentinnen in Giesing auf dem 6er-Platz (St.-Martin-Str. 35).

Während die Profis, die ebenfalls zur Wiesnzeit noch ohne Punktverlust sind, erst noch das Oktoberfest besuchen, haben das die Löwinnen – zumindest gemeinsam – schon hinter sich. Am vergangenen Montag ging es zur Fischer-Vroni. „Wir haben schön gefeiert. Wie immer war es lustig“, erzählt der Trainer. „Solche Veranstaltungen sind außerhalb sehr förderlich für das Zusammengehörigkeitsgefühl.“

Frauen Kreisliga München 1, 4. Spieltag, Samstag, 28.09.2024, 17.30 Uhr
TSV 1860 München – FC Teutonia München I 5:1 (2:0)

1:0 Kira Winter (11.), 2:0 Lily Brown Winter (42.), 3:0 Kira Winter (54.), 4:0 Lily Brown Winter (75.), 4:1 Christina Stenzel (82.), 5:1 Lily Brown Winter (90.+6)

Lisa Städtler, Mira Müller, Silke Dehling, Julia Schwarz – Hannah Thummerer