Cheyenne Krieger glänzte sowohl als Vorbereiterin wie als Torschützin. Foto: Joachim Mentel

Das zweite Frauenteam der Löwinnen erinnerte mit dem 7:0 über die Spielgemeinschaft TSV Schwabhausen/SpVgg Röhrmoos an die Ergebnisse der Vorsaison in der A-Klasse. Sofia Parastatidou gelang bei ihrem ersten Einsatz im Frauen-Team gleich ein Dreierpack.

Der Anstoß hatte sich verzögert, weil bei den Gästinnen zunächst nur zehn Spielerinnen anwesend waren. Die Löwinnen mussten krankheitsbedingt auf Manuela Paßreiter verzichten. Andy Winkler zauberte deshalb Sofia Parastatidou aus dem Hut. Die 17-Jährige, letzte Saison noch bei den Juniorinnen aktiv, gab ihr Debüt. „Sie war im Sommer lange Zeit in Griechenland im Urlaub, verpasste so die Trainingseinheiten. Deshalb hatte sie erst jetzt ihren ersten Einsatz“, begründete der Coach. Eigentlich sei sie Mittelfeldspielerin, aber für ihn die naheliegende Lösung als Mittelstürmerin für Manuela Paßreiter gewesen. „Sie hat ein super Debüt hingelegt“, freute sich Andy Winkler über die Dreifach-Torschützin.

Von Beginn an dominierten die Sechzgerinnen, vergaben aber zunächst ihre Möglichkeiten. Ein Fehler der Gästetorhüterin Jennyfer Richter, der ein Rückpass über den Spann gerutscht war, nutzte Sofia Parastatidou zum 1:0 (5.). Sechs Minuten später das 2:0. Laura Kreuzer hatte im Zentrum Doppelpass mit Cheyenne Krieger gespielt, die Kapitänin lief frei auf die Gäste-Torhüterin zu, ließ ihr keine Abwehrmöglichkeit (11.). Danach setzte der große Chancen-Wucher bei den Sechzgerinnen ein. „Wir hätten zur Pause zweistellig führen können“, ärgerte sich Andy Winkler über die fehlende Abschlussqualität. „Viermal laufen wir frei aufs Tor zu, bringen den Ball nicht unter.“ Eine 2:0-Führung sei kein sicheres Ergebnis. „Ein abgefälschter Schuss, der im Tor landet, und schon fängt das Zittern an.“ Dieser Pessimismus war aber an diesem Tag nicht angebracht.

Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Cheyenne Krieger auf 3:0 (48.). Im Pressing hatte sie sich die Kugel geschnappt, traf per Außenrist. Sieben Minuten später das 4:0. Cheyenne Krieger passte den Ball hoch in den Strafraum. Sofia Parastatidou nahm die Hereingabe mit der Brust an und schloss per Volleyschuss ab (55.). Auch den nächsten Treffer erzielte die Debütantin. Laura Kreuzer hatte am Strafraum durchgesteckt, Sofia Parastatidou lief frei aufs Tor zu, überwand Jennyfer Richter zum 5:0 (72.). Das halbe Dutzend machte Cheyenne Krieger nach einem Sololauf voll, bei dem sie auch noch die Torhüterin aussteigen ließ (81.). Den Schlusspunkt setzte die Kapitänin. Auch Laura Kreuzer schlug mehrere Haken, umkurvte einige Gegnerinnen, bevor sie zum 7:0-Endstand einschob (89.).

„Wir haben heute viel besser Fußball gespielt als in den ersten Partien“, fand Trainer Andy Winkler. „Wir ließen den Ball laufen, die Abstände waren wesentlich geringer, sodass wir viele kurze Pässe spielen konnten. Das ist das, was uns stark macht. Den Ball mit wenigen Kontakten zirkulieren zu lassen.“ Besonders freute den Coach, dass auch wieder die Schnittstelle bespielt wurde, viele Verlagerungen im Spiel der Löwinnen stattfanden. „Zu kritisieren habe ich heute nur, dass wir zur Pause nur 2:0 führen. In der 2. Halbzeit haben wir dann ein, zwei Gänge runtergeschalten, aber die Tore gemacht.“ Sicher hätten die Gegnerinnen nicht die größte Gegenwehr gezeigt. „Aber ich bin mir sicher, dass es mit dieser Leistung anders gegen Centro gelaufen wäre“, sprach er die einzige Niederlage bisher an. Auch die Defensive bekam ihr Lob. „Wir haben sauber verteidigt, kein Gegentor zugelassen.“

Andy Winkler sieht sein Team auf dem richtigen Weg. „Heute hatten wir fünf Spielerinnen in der Startelf, die letzte Saison noch in der U17 gespielt haben. Sie entwickeln sich mit einer guten Geschwindigkeit.“

Frauen Kreisklasse München 1, 4. Spieltag, Samstag, 28.09.2024, 15 Uhr
TSV 1860 München II – SG TSV Schwabhausen/SpVgg Röhrmoos 7:0 (2:0)

1:0 Sofia Parastatidou (5.), 2:0 Laura Kreuzer (11.), 3:0 Cheyenne Krieger (48.), 4:0 Sofia Parastatidou (55.), 5:0 Sofia Parastatidou (72.), 6:0 Cheyenne Krieger (81.), 7:0 Laura Kreuzer (89.)

– Saskia Richter

Johannes Carus