Linus Appel brachte die Löwen-Vierte bereits in der 2. Minute in Führung. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-Vierte hat ihren Abwärtstrend nach vier Niederlagen in Folge gestoppt, kam beim Spitzenteam FC Espanol zu einem 2:2. Die Treffer für die Sechzger erzielten Linus Appel und Asaad Khalil.

Es begann optimal für die Giesinger. Gleich mit der ersten Offensivaktion gelang die Führung. Nach einer Balleroberung auf der Außenbahn auf Höhe der Mittellinie kam der Pass in die Tiefe, Ersan Zeybek flankte in die Mitte, ein Abwehrspieler der Spanier klärte per Kopf, jedoch genau auf Linus Appel. Der nahm die Kugel an, schloss sofort aus 20 Metern ab, traf vom Innenpfosten zum 1:0 ins Tor (2.). Wer gedacht hätte, der Treffer würde den Sechzgern Sicherheit geben, sah sich getäuscht. In der Folge spielte nur der FC Espanol. „Uns sind viele Fehler im Aufbau unterlaufen, wir haben oft flache Bälle blind ins Zentrum gespielt“, bemängelte Trainer Christian Ranhart in dieser Phase. „Der Gegner hat dadurch Oberwasser bekommen, uns hinten reingedrückt.“

Der Ausgleich fiel bereits in der 10. Minute. Dem Ganzen ging ein Ballverlust im Aufbau voraus, der Pass in die Tiefe im Zentrum konnte nicht verhindert werden, Seyhan Celik verübte im Eins-gegen-Eins im Strafraum ein Foul am Stürmer, was Schiedsrichter Tobias Frühholz folgerichtig ahndete. Matias Pino Rodriquez ließ sich die Chance nicht entgehen, verwandelte den Elfmeter souverän flach ins rechte Eck (10.). Der Führungstreffer für die Gastgeber in der 19. Minute hatte etwas von Slapstick. Ein Löwen-Verteidiger wollte den Ball ins Tor-Aus rollen lassen, sein Gegenspieler aber setzte nach, lief ihm das Spielgerät an der Außenlinie ab, flankte nach innen, wo der vollkommen freistehende Raffael Elsner aus fünf Meter nur noch zum 2:1 einschieben brauchte. In dieser Phase sprach wenig für die Sechzger. Bereits in der 35. Minute wechselte Christian Ranhart beide Außenverteidiger aus. Diese Maßnahme machte sich schnell bezahlt, die Weiß-Blauen bekamen immer mehr die Spielkontrolle zurück, hatten vorm Seitenwechsel noch Halbchancen.

Für die 2. Halbzeit stellte der Löwen-Trainer taktisch um, brachte einen zweiten Stürmer. „Das sah dann recht gut aus“, zeigte sich Christian Ranhart mit den Maßnahmen zufrieden. „Wir hatten dann auch recht schnell Torchancen.“ Eigentlich hätte in der 55. Minute der Ausgleich fallen müssen. Bei einer Dreifach-Chance scheiterten nacheinander Asaad Khalil, Kadir Zeybek per Kopf und Linus Appel. Zweimal wurde dabei auf der Linie geklärt, einmal parierte der Keeper. Die nächste Möglichkeit hatte Raul Aldea. Er kam zwar im Strafraum noch zum Abschluss, wurde dabei aber klar von den Beinen geholt und seinem Schuss fehlte deshalb die Präzision, trotzdem gab der Unparteiische keinen Elfmeter (67.). In der 75. Minute drang Linus Appel von links in den Strafraum ein, schloss aufs lange Eck ab, doch Keeper Diego Rodriguez Garcia konnte den Schuss um den Pfosten lenken. In der 90. Minute endlich das mittlerweile hochverdiente 2:2. Seyhan Celik erlief auf der linken Seite einen Pass in die Tiefe, flankte in die Mitte auf Asaad Khalil, der aus acht Metern gegen die Laufrichtung des Espanol-Keepers ins Tor traf. Beinahe wäre in der Nachspielzeit noch der Siegtreffer gelungen. Nach einer Ecke kam Markus Wagner zweimal zum Abschluss, wobei der Schuss einmal mit der Hand geblockt wurde, letztlich landete die Kugel bei Friedrich Hörmann, der per Dropkick nur um Zentimeter über die Latte zielte.

„Wäre das 2:2 früher gefallen, hätten wir das Spiel gewonnen“, war sich Christian Ranhart hernach sicher. Zur Pause sei ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. „Von der Einstellung und Moral war es in der 2. Halbzeit richtig gut. Zum Glück konnten wir uns wenigstens mit einem Punkt belohnen.“

Herren Kreisklasse München 4, 6. Spieltag, Sonntag, 29.09.2024, 14.45 Uhr
FC Espanol – TSV 1860 München IV 2:2 (2:1)

0:1 Linus Appel (2.), 1:1 Matias Pino Rodriquez (10., Elfmeter), 2:1 Raffael Elsner (19.), 2:2 Asaad Khalil (90.)

Jose Vera Segura – Ersan Zeybek, Friedrich Hörmann, Asaad Khalil

Zeitstrafe