Löwen-Keeper Antonio Mihaljevic sah in der 44. Minute die Rote Karte. Foto: Joachim Mentel

Die vierte Herrenmannschaft des TSV 1860 München drehte das Spiel gegen den FC Hellas in Unterzahl und gewann am Ende mit 3:2. Für die Sechzger traf zweimal Assad Khalil und Sebastian Schetter.

Die Löwen-Vierte kam gut in die Partie, dominierte die Gäste vom FC Hellas und erspielte sich Möglichkeit um Möglichkeit. Raul Aldea traf mit einem Schuss nur die Latte, Assad Khalil scheiterte zweimal, ebenso Joachim Reichenauer. Auch Alexander „Shorty“ Petö zog den Kürzeren, genauso wie wenig später Raul Aldea im Eins-gegen-Eins. Einen 30-Meter-Schuss von Mike Loher parierte Gästekeeper Michail Arapis mit einem überragenden Reflex. Dann kam die 44. Minute. Nach einem Pass in die Tiefe, bei der die 1860-Abwehr nicht gut aussah, steuerte Rafail Nikolaou alleine aufs Tor zu, Löwen-Keeper Antonio Mihaljevic kam aus seinem Strafraum, wollte klären, war aber einen Tick zu spät dran und brachte den Stürmer zu Fall. Schiedsrichter Johannes Pongratz blieb keine andere Wahl: Er zeigte dem Löwen-Keeper die Rote Karte (44.). Da kein Ersatztorwart auf der Bank saß, blickte Trainer Christian Ranhart fragend in die Runde. Ausgerechnet der mit 1,64 Meter Körpergröße kleinste Spieler, Shorty Petö, meldete sich und bekam den Zuschlag. „Er hat mal in der Jugend im Tor gespielt. Auch wenn er klein ist, war er doch der Einzige, der auf dieser Position Erfahrung hat“, erzählt Trainer Ranhart die Gründe für seine Wahl. „Ich hatte dabei ein gutes Gefühl!“ Den anschließenden Freistoß aus 18 Metern schoss Rafail Nikolaou an der Mauer vorbei, traf vom rechten Innenpfosten zum 1:0 ins 1860-Tor (45.+1).

Alexander „Shorty“ Petö, der kleinste im Team, gab den Aushilfskeeper. Foto: Joachim Mentel

In seiner Pausenansprache forderte der Coach, dass sein Team auch mit einem Mann weniger das Spiel machen sollte, nur „überzeugender und mutiger“ auftreten als in der 1. Halbzeit. „Ich habe ihnen gesagt, dass wir uns gemeinsam die Suppe eigebrockt haben und dass wir sie nun zusammen auslöffeln müssen.“ Was folgte war eine Reaktion, die Christian Ranhart als „super“ bezeichnete. Zunächst traf Markus Wagner nach einer Ecke per Kopf nur die Latte (52.). Asaad Khalil setzte die Kugel, ebenfalls nach Ecke, knapp am Tor vorbei (60.). In der 67. Minute dann endlich der Ausgleich. Sebastian Schetter hatte geflankt, Asaad Khalil war eingelaufen, traf per Kopf aus sieben Metern zum 1:1. Zwei Minuten später grätschte Alexandros Baratov im Strafraum Patrick Agostini ab, traf dabei den Löwen-Stürmer. Der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter, den Asaad Khalil sicher zum 2:1 verwandelte (70.). In der 78. Minute verhinderte Shorty Petö den Ausgleich, als er einen Schuss mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenkte. Kurios fiel das 3:1 für die Hausherren. Nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn irrte der Hellas-Keeper durch den Strafraum, Sebastian Schetter kam an der Seite an die Kugel, traf aus 16 Metern ins verwaiste Tor (90.+1). Noch einmal warfen die Griechen in der insgesamt acht Minuten dauernden Nachspielzeit alles nach vorne. Aus dem Gewühl heraus erzielte Rafail Nikolaou den 2:3-Anschlusstreffer (90.+8). Kurz danach war jedoch Schluss. Damit holte die Löwen-Vierte nach dem Auftaktsieg den zweiten Dreier in dieser Saison.

„Wir haben es unnötigerweise aufregend gemacht“, ärgerte sich Löwen-Coach Christian Ranhart. „Das hätten wir einfacher haben können, wenn wir unsere Chancen konsequenter nutzen. Wir hatten das Spiel in der 1. Halbzeit im Griff, haben 40 Minuten auf ein Tor gespielt.“ Seinem Keeper wollte er wegen der Roten Karte keinen Vorwurf machen. „Das war unglücklich, er muss in dieser Situation raus, war leider zu spät dran.“ Ansonsten lobte der Trainer die Reaktion seines Teams in Unterzahl. „Das war heute der erste wichtige Schritt. Nächste Woche bei Hertha müssen wir ebenfalls gewinnen, um unten rauszukommen.“

Herren Kreisklasse München 4, 7. Spieltag, Samstag, 05.10.2024, 15 Uhr
TSV 1860 München IV – FC Hellas 3:2 (0:1)

0:1 Rafail Nikolaou (45.+1), 1:1 Asaad Khalil (67.), 1:2 Asaad Khalil (70., Foulelfmeter), 1:3 Sebastian Schetter (90.+1), 3:2 Rafail Nikolaou (90.+8)

– Saliko Maroulasidis, Arxhensi Cullhaj, Alexandros Baratov, Alexandros Sioutas, Rafail Nikolaou