Sebastian Schetter erzielte gegen die Sportfreunde einen Doppelpack. Foto: Joachim Mentel

Die vierte Herrenmannschaft besiegte im Derby den FC Sportfreunde mit 2:1 und feierte den dritten Saisonsieg. Alle drei Treffer erzielten die Sechzger. Sebastian Schetterer traf zweimal ins Tor der Gäste, Moritz Wieland zum zwischenzeitlichen 1:1 ins eigene.

Am Donnerstag hatte es nach den unbefriedigenden Vorstellungen zuletzt und der dürftigen Trainingsteilnahme eine Aussprache gegeben. „Es war spannend, welche Reaktion die Mannschaft zeigen würde“, sagte Trainer Christian Ranhart. „Sie war sehr gut“, so sein Fazit.

Dabei schien sein Team in der Anfangsphase gar nicht auf dem Platz, hatte Glück, dass die Sportfreunde drei Riesenfehler der Löwen nicht zur Führung nutzen konnten. Aus dem Nichts heraus bekam Sebastian Schetterer die Möglichkeit zur Führung, als er alleine auf David Sibila im Tor der Gäste zulief, aber scheiterte (7.). Kurz danach gab es Ecke für die Weiß-Blauen. Diego Hones flankte von links an den zweiten Pfosten, wo Sebastian Schetterer die Hereingabe direkt mit links nahm und aus acht Metern das 1:0 erzielte (9.). Mit der Führung übernahmen die Sechzger die Kontrolle, hatten das Spiel im Griff. Überraschend dann der Ausgleich in der 23. Minute. Ein Freistoß aus dem zentralen Halbfeld flog hoch in den Strafraum, Moritz Wieland wollte den Ball mit dem Kopf klären, verlängerte ihn aber unhaltbar über seinen Keeper Manuel Mähl hinweg ins Kreuzeck. Mit 1:1 ging’s auch in die Pause.

Taktisch stellte Trainer Christian Ranhart nicht um, brachte aber zwei frische Kräfte, um im Zentrum griffiger zu werden. Es dauerte aber bis zur 79. Minute, bis das 2:1 fiel. Einen langen Ball hatte Alexander „Shorty“ Petö gut mitgenommen, schoss aber im Eins-gegen-Eins den Gästetorhüter an. Doch die Szene war noch nicht vorbei. Wutichai Entenmann flankte die Kugel von rechts auf Shorty Petö am zweiten Pfosten, der legte sie quer auf Sebastian Schetter, der aus fünf Metern das 2:1 erzielte. Danach hatten die Sechzger noch Konterchancen, um auf 3:1 zu erhöhen, die aber nicht genutzt werden konnte. Die Sportfreunde ihrerseits kamen nicht mehr zu Möglichkeiten.

Trainer Christian Ranhart zeigte sich mit der 2. Halbzeit zufrieden. „Da haben wir richtig gut gespielt, waren präsent und wollten unbedingt gewinnen. Die Sportfreunde haben es immer wieder mit langen Bällen auf ihre beiden schnellen Stürmer versucht, aber wir konnten diese immer wieder abfangen.“ Der Löwen-Coach bezeichnete den Sieg als verdient. „Ich hoffe, das war keine Eintagsfliege. Die Jungs haben gesehen, dass sie stärker sind, wenn sie als Team zusammenarbeiten und funktionieren.“

Herren Kreisklasse München 4, 9. Spieltag, Samstag, 19.10.2024, 15 Uhr
TSV 1860 München IV – FC Sportfreunde

1:0 Sebastian Schetter (9.), 1:1 Moritz Wieland (23., Eigentor), 2:1 Sebastian Schetter (79.)

Maximilian Piaszinski – Amar Hodzic, Nikolas Grafwallner

Benedikt Schneider