Der Doppelpack von Peter Lettenbauer reichte nicht für Punkte. Foto: Joachim Mentel

Die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen der dritten Herrenmannschaft des TSV 1860 München ist im Heimspiel gegen den SV München West gerissen. Trotz zweimaliger Führung unterlag das Team von Trainer Lulzim Kuqi mit 2:4. Beide Treffer erzielte Peter Lettenbauer.

Die Amateur-Löwen kamen gut ins Spiel und gingen nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung. Ausgangspunkt war eine sehenswerte Kombination aus der eigenen Hälfte mit wenigen Kontakten. Am Ende tankte sich Salif Boubacar auf der rechten Seite durch, flankte scharf in die Mitte, wo der eingelaufene Peter Lettenbauer die Hereingabe aus sieben Metern zum 1:0 ins Tor der Gäste hämmerte (32.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Doch nach Wiederanpfiff schlichen sich immer mehr Konzentrationsfehler ins Spiel der Sechzger ein. Nikolaus Ralle nutzte in der 50. Minute einen solchen zum Ausgleich. Doch wieder war es Peter Lettenbauer, der seine Farben mit seinem 4. Saisontreffer erneut in Führung brachte. Halblinks aus 13 Metern traf er zum 2:1 ins lange Eck (65.). Doch der erneute Ausgleich der Gäste nur eine Minute später war typisch für das Spiel der Sechzger an diesem Tag. Im Anschluss an einen Standard in der gegnerischen Hälfte eroberte West den Ball, überwand mit zwei Ballkontakten die 70 Meter bis zum 1860-Tor, wo Balthasar Auspurg Keeper Adiouma Sow zum 2:2 überwand (66.). Dem 2:3 in der 74. Minute ging ein Ballverlust im Zentrum voraus. Wieder kam der Pass in die Spitze auf Balthasar Auspurg, der aus 16 Metern unhaltbar ins Kreuzeck traf. Danach hatten die Sechzig-Amateure mehrmals die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Die endgültige Entscheidung erledigte kurz vor Schluss der eingewechselte Miran Ahmad. Erneut ging der Szene ein Ballverlust im Aufbau voraus. Der Konter lief über die linke Seite, am Ende traf Miran Ahmad zum 4:2-Endstand für die Gäste (90.).

„Irgendwann erwischt es einem“, kommentierte Lulzim Kuqi die Niederlage, die trotzdem bitter gewesen sei. „Wir haben eine gute 1. Halbzeit gespielt. Was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir aber nicht über die komplette Distanz umsetzen. Vielleicht wäre ein Unentschieden verdient gewesen, weil West die Tore aus dem Nichts erzielt hat. Sie haben unsere Fehler gnadenlos bestraft.“

Nüchtern betrachtet, so der Löwen-Trainer, habe sein Team zu wenig investiert und zu viele unnötige Ballverluste gehabt. „Nach dem 2:1 hätten wir es cleverer machen müssen. Da kann man mal in Bedrängnis auch einen hohen Ball spielen. Das machen die Profis auch nicht anders.“ Dem Gegner zollte der 43-Jährige Respekt. „West hat viel investiert, uns immer wieder angelaufen. Letztlich wurden sie durch unsere Fehler, die sie gut ausgenutzt haben, dafür belohnt. Wir haben gegen eine gute Mannschaft nicht unverdient verloren“, lautete sein abschließendes Fazit.

Herren Kreisliga München 2, 9. Spieltag, Samstag, 19.10.2024, 17.30 Uhr
TSV 1860 München III – SV München West 2:4 (1:0)

1:0 Peter Lettenbauer (32.), 1:1 Nikolaus Ralle, 2:1 Peter Lettenbauer (65.), 2:2 Balthasar Auspurg (66.), 2:3 Balthasar Auspurg (74.), 2:4 Miran Ahmad (90.)

Marco Gröschel – Ramazan Bulut, Levi Melita, Miran Ahmad

Johannes Pongratz